DE
Haben Sie Fragen? +49 7253 8023-0

Frühjahr 2022 jährte sich zum 300. Mal die Grundsteinlegung des Residenzschlosses Bruchsal. Einst die Residenz der Fürstbischöfe von Speyer

Ein ganzes Festjahr wird dem Anlass gewidmet, veranstaltet von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Bruchsal und dem Deutschen Musikautomaten-Museum. Strahlendes Highlight des Festjahres war das Schlossfestival vom 28. Juli bis 7. August 2022 – ein großes Open-Air-Festival mit einem vielfältigen, erstklassigen Angebot an Konzerten von klassischer Oper über Jazz und Swing bis hin zu Soul und Blues.

Dafür entstand eine ganze „Schloss-Arena“ auf der Gartenterrasse des Schlosses. Diese bot mit Tribünen und Parkett eine Sitzplatzkapazität von rund 2.000 Sitzplätzen je Konzert. Im Ehrenhof des Bruchsaler Schlosses sowie den angrenzenden Arealen wurde im Rahmen des Festivals ein historischer Markt mit einer zweiten Bühne errichtet, flankiert von einer Genussmeile und zahlreichen weiteren stilvollen Sitzgelegenheiten. Für das Schlossfestival – 300 Jahre Schloss Bruchsal durfte unser Team die Tribünenanlagen für die Zuschauer errichten. Beeindruckende 3 Tribünen mit ca. 2.000 Tribünenplätzen luden die Gäste ein, dem Spektakel beizuwohnen. Neben einem Fußgängertunnel unter der Haupttribüne war auch der Überbau von Brunnen mit Stahlträgern Teil der anspruchsvollen Umsetzung. Das Ergebnis beruht dabei unter anderem auch auf einer dezidierten Abstimmung unseres Planungsteams mit der Schlösserverwaltung BaWü (Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg) und dem Grünflächenamt Bruchsal. So konnten die über 30.0000 Besucher des Schlossfestivals dieses Festival-Programm der Extraklasse genießen wie die Fürsten von einst.

Zurück

Copyright 2024 Bender GmbH Tribünenbau